Allgemeine Informationen zu unseren Ensembles und Bands

Das Ensemblespiel hat als Ergänzung des reinen Instrumentalunterricht an unserer Musikschule eine besondere Bedeutung:

Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten an, um unseren Schülern die motivierende Wirkung des gemeinschaftlichen Musizierens erlebbar zu machen. Die Kinder und Jugendlichen sollen beim Ensemblemusizieren eine positive Bestätigung ihrer instrumentalen Fertigkeiten erhalten, Verantwortung als Mitglied einer Gruppe übernehmen lernen und durch die besonderen Anforderungen beim gemeinsamen Musizierens weiter gefördert werden.

Die Vielfalt der Ensembles unserer Musikschule umfasst sowohl lose Kammermusikgruppen, die projektweise zusammengestellt werden, als auch feste Ensembles, die fortlaufend proben.

Sie können unsere Ensembles auch für Auftritte buchen. Für detaillierte Auskünfte und Absprachen wenden Sie sich bitte an unsere Verwaltung oder direkt an die entsprechenden Lehrkräfte.

Holzbläser-Ensemble "Allwood"

Leitung:Maria Brandt
Probentermin:Donnerstag 17:30-18:30
Ort:Raum 222
Zielgruppe:für alle Sängerinnen und Sänger, die Lust auf ein modernes Ensemble haben

Die Singpause - Die musikalische Mittagspause

Leitung:Martin Niedzwiecki
Probentermin:Mittwoch 12:00-13:00 Uhr
Ort:Raum 222
Zielgruppe:alle Musikbegeisterte, die ihre Mittagspause aktiv gestalten und gut gelaunt in den Nachmittag starten möchten

Bands (Rock/Pop)

Wer gerne singt, Gitarre, Bass, Keyboards oder Schlagzeug spielt, kann in einer unserer Bands mitspielen. Unsere Lehrer stellen aus den passenden Personen, sowohl musikschuleigene Schüler als auch externe Musiker,  Bands zusammen und helfen beim Arrangement der gewünschten Stücke (Covern), beim Komponieren von eigenen Songs (Songwriting), machen fit für Auftritte/ Aufnahmen und organisieren Konzerte.

Von Folk und Jazz, über Rock und Pop, bis Metal und Elektro u.v.m.: Alles ist möglich!

Altersmässig finden Musiker in allen Altersgruppen, von Jung bis Erwachsen, gerne auch 60+, ihren Platz. Auch „nicht"-typische Instrumente, die man sonst eher selten in Bands hört, können in die populäre Ensemblearbeit integriert werden.

Das Bandcoaching findet einmal wöchentlich für 45/60 Min. in unseren komplett ausgestatteten Proberäumlichkeiten statt. Weitere Informationen erhalten sie bei unseren Lehrkräften.

Leitung: Felix Krampen, Valentin Seiss