Musikschule digital: Musikschule im Wandel der Zeit

Die digitalen Transformationen ändern die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen maßgeblich.

Auch für die pädagogische Arbeit ergeben sich dadurch neue medienkulturelle Sichtweisen und Möglichkeiten. Dabei bezieht sich der Begriff "digital" nicht nur auf den Einsatz technischer Gerätschaften, sondern verändert auch grundsätzlich alle gesellschaftlichen Lebensbereiche. Somit kann die Digitalisierung als ein kultureller und sozialer Entwicklungsprozess verstanden werden. Auf die Musikschulen kommen dabei neue Aufgaben zu, nämlich innovative und kulturelle Techniken zu vermitteln, die sich im Zuge der digitalen Transformation ergeben.

Mit der Digitalisierungsoffensive des Landes NRW werden Maßnahmen unterstützt, die den Musikschulen ihren pädagogischen Bildungsauftrag in einem durch Digitalisierung geprägten Alltag ermöglichen. Auch die Musikschule der Stadt Hemer baut daher ihre digitale Unterrichtsangebote zukünftig weiter aus. Hier geht es zu einer Übersicht der altuellen digitalen Unterrichtsangeboten.